Bisherige Aufforstungsprojekte

Durch unsere Aufforstungsprojekte wollen wir uns am Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland beteiligen. 

Nach unserer ersten Aufforstung waren wir über das große Interessen von Freunden und Bekannten überrascht. Viele von ihnen haben uns aktiv auf unser nächstes Projekt angesprochen, mit dem Wunsch ein Teil davon zu werden.

Baumpflanzung Frühjahr 2022

Wir möchten allen Unterstützern danken, die unsere Baumpflanzungen im Frühjahr 2022 so erfolgreich gemacht haben. Allein durch den Verkauf unserer Baumtaler über die Viva la Wald-Website konnten mehr als 600 Bäume gepflanzt werden! Wir freuen uns, dass unsere Geburtstagstaler, Weihnachtstaler, Hochzeitstaler und Geburtstaler als individuelles Geschenk so gut genutzt werden und damit gleichzeitig ein zukunftsweisender Beitrag gegen den Klimawandel geleistet wird.

Einen großen Anteil am Projekterfolg haben einige Unternehmen beigetragen, welche uns mit mehreren tausend weiteren Bäumen unterstützt haben. Wir freuen uns, dass unser Gold-Unternehmenspaket so oft genutzt wurde. Dieses beinhaltet einen eigens für das Unternehmen und die Mitarbeiter organisierten Tag im Wald. Neben der Pflanzung der Bäume konnte bspw. durch den Vortrag eines Försters tiefgreifendes Wissen über den Wald vermittelt werden, um alle Beteiligten hinsichtlich der Notwendigkeit unseres Projekts zu sensibilisieren. Wir sind begeistert von der Begeisterung jedes einzelnen an diesen Tagen und möchten ein großes herzliches Dankeschön aussprechen. Einige unserer Unterstützer könnt ihr hier finden:

Baumpflanzung Herbst 2021

Unsere Baumpflanzung im Herbst 2021 war ein voller Erfolg. Durch die Hilfe der vielen Unterstützer konnten wir viele neue Bäume zum Leben erwecken.

In diesem Jahr konnten wir die Bäume sogar an zwei Standorten pflanzen, zum einen auf der bestehenden Projektfläche bei Nauen und zum anderen auf einer neuen Fläche bei Perleberg. Aufgrund der Gegebenheiten und der bereits gepflanzten Bäume wurden auf der Fläche bei Nauen Nadelbäume  und bei Perleberg Laubbäume gepflanzt. Durch das große Interesse an unserem Projekt planen wir bereits jetzt die Pflanzung für das Frühjahr 2022.

Für all diejenigen, die noch ein besonderes Geschenk suchen, gibt es HIER unsere ganz neuen Geschenkkarten.

Baumpflanzung Herbst 2020

Mit dem Erwerb unserer Baumtaler durch die vielen Projektunterstützer konnten wir bei der ersten Pflanzaktion in diesem Jahr 120 Bäume zum Leben erwecken. Bevor die neuen Bäume gepflanzt werden konnten, mussten die toten Bäume gefällt werden, da diese durch Schädlinge zerstört wurden. Wie auf dem Video zu sehen ist, wurde jeder Baum von Hand gepflanzt. Darüber hinaus haben wir Vorkehrungen getroffen, um diese vor Wildverbiss zu schützen. Wir freuen uns, dass durch die Waldpatenschaften eine nachhaltige Kontrolle und Pflege der jungen Bäume gewährleistet werden kann.

Baumpflanzung Frühjahr 2020

Bei unserem ersten Projekt handelte es sich um eine Aufforstung in der Nähe von Alt Ruppin. Die Fläche hat eine Größe von 10.000 qm. 

Hauptsächlich wachsen dort Kiefern, zusätzlich pflanzten wir dort auch Birken Eichen und Buchen.

Wir konnten dabei in den letzten Jahren viel Erfahrung in Bezug auf das Anpflanzverhalten und die nachträgliche Pflege sammeln. So mussten wir z.B. feststellen, dass die Fläche schnell vergraste, wodurch unsere kleinen Bäumchen schwer Licht bekamen. Deswegen ist die Pflege in den Jahren nach der Pflanzung ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit geworden.