Häufig gestellte Fragen/FAQ

FAQ´s

 

Warum haben wir eine GbR gegründet und keinen Verein oder eine Stiftung?

 

Wir wollen unser Projekt so unkompliziert wie möglich für dich und uns gestalten.

Da die Gründung einer Stiftung mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden ist, hatten wir uns schnell dagegen entschieden, da wir Bäume pflanzen wollen und das Geld lieber direkt in unser Baumprojekt investieren.

Bei der Gründung eines Vereins gibt es viele bürokratische Hürden, so odass wir uns für den Anfang dafür entschieden haben eine GbR zu gründen.


 

Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Eine Spende ist stark zweckgebunden und muss frei von jeglicher Gegenleistung sein. Da du aber von uns z.b. den Baumtaler erhälst und du auch von uns erwartest, dass wir von deinem Geld Bäume pflanzen, können wir dir keine Spendenbescheinigung ausstellen.

Es handelt sich somit um eine umsatzsteuerpflichtige Dienstleistung, dadurch erhältst du auch eine Rechnung von uns.


 

Wo pflanzen wir unsere Bäume?

 

Uns ist die Regionalität sehr wichtig, so dass wir unsere Baume nicht in weit entfernten Länder pflanzen, sondern ganz in deiner Nähe. Dadurch können wir dir auch die Gelegenheit bieten, dass du unsere Fläche vor Ort besuchst. Dazu haben wir auf unser Startseite ein Karte, wo du genau sehen kannst, wo sich unser aktuelles Projekt befindet.

Da wir deine Bäume auf unseren eigenen Fläche pflanzen, können wir dir auch garantieren, dass der Wald nicht plötzlich verkauft wird.


 

Warum sind unsere Baumtaler aus Holz?

Es scheint paradox. Doch jeder Baumtaler dient als CO2 (Kohlenstoffdioxid) Speicher. So wiegen unsere normalen Baumtaler ungefähr 10g, speichern aber in ihrem Inneren 20g Kohlenstoff. Wie das geht?

Wenn der im Baum gespeicherte Kohlenstoff in CO2 umgewandelt wird (oxidiert), entstehen aus einem Gramm Kohlenstoff ungefähr zwei Gramm CO2. 

Das Holz für unsere Baumtaler versuchen wir von z.B. durch Wind umgefallene Bäume zu erhalten. 

Falls dies nicht möglich ist, solltest du daran denken, dass wir aus dem Holz von einem Baum 500.000 neue Bäume pflanzen können.