Warum wir Bäume pflanzen?

Unsere Geschichte

Die Entstehung von ‘Viva la Wald’ ist eine Geschichte des persönlichen Engagements und der Leidenschaft für den Umweltschutz, getragen von uns, Sebastian und Frederik. Unsere Reise begann damit, dass wir uns mit dem Klimawandel auseinandergesetzt haben und dessen Einfluss auf die Wälder Brandenburgs. Motiviert durch Gespräche mit unserer Familie und Freunden, entstand der Entschluss, ein Projekt zu gründen, das sich aktiv für die Unterstützung unserer regionalen Wälder einsetzt. ‘Viva la Wald’ wurde ins Leben gerufen, um durch konkrete Maßnahmen und Gemeinschaftsaktionen einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Seit dem Start unseres ersten Projekts im Frühjahr 2020 konnten wir zahlreiche Unterstützer gewinnen, darunter private Helfer und Unternehmen, welche mit individuellen Kooperationen unterstützen, wie das MINI Zentrum Berlin, das Resort Mark Brandenburg oder die Oberhavelkliniken. Unsere Arbeit erlangte durch Medienbeiträge, darunter ein sechsminütiger TV-Beitrag des rbb, weitere Aufmerksamkeit. Mehr über unsere Medienpräsenz erfährst du unter der Rubrik ‘Media’. Mit Stolz blicken wir auf über 20.000 gepflanzte Bäume zurück und sind entschlossen, diesen Erfolg weiter auszubauen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum wir Bäume pflanzen?

Unsere Mission

Der Klimawandel stellt eine ernsthafte Bedrohung für unsere Wälder und damit für unser gesamtes Ökosystem dar. Bei Viva la Wald haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den regionalen Wäldern Brandenburgs durch gezielte Aufforstungsprojekte neues Leben einzuhauchen. Unsere Mission ist es, die Wälder vor den zunehmenden Herausforderungen wie Trockenheit, Schädlingsbefall und Waldbränden zu schützen und zu revitalisieren. Wir streben danach, die Gesundheit und Vielfalt der Wälder zu fördern, um sie als lebenswichtige Quelle für Sauerstoff und natürliche Ressourcen zu erhalten. Unsere Aktionen und Projekte sollen ein Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimaschutzes schaffen und jeden dazu ermutigen, einen Beitrag zur Rettung unserer Wälder zu leisten.

Bäume sind die Helden unserer Natur!

Denn jeder Baum kann jährlich 15kg CO₂, Kohlenmonoxid oder Schwefeldioxid aufnehmen und gibt unserer Atmosphäre im Gegenzug sogar noch bis 10.000 Liter Sauerstoff O2 zurück. 

Aber unsere Bäume können noch viel mehr. So sorgen Bäume dafür, dass Wolken entstehen und es regnet. Wie sie das machen? Jeder Baum kann am Tag 300 Liter Wasser verdunsten lassen. Die Bäume transportieren das Wasser aus der Erde bis in die obersten Blätter, wo es verdunstet und in unsere Atmosphäre gelangt. Durch diese Luftfeuchtigkeit entstehen Wolken und später der so wichtige Regen. Zusätzlich reflektieren die Wolken die Sonnenstrahlung, wodurch sich unsere Erde weniger aufheizt, diesen Effekt nennt man Albedo Effekt